Schmerzen

Schmerzen sind ein Phänomen, das auf vielen Ebenen auftreten kann und das bezüglich Intensität und Dauer individuell erlebt wird.

Die fundamentalste Erfahrung ist der körperliche Schmerz. Ein Zustand, der jedem Menschen wohl bekannt ist.

So verschiedenartig die Ursprünge von Schmerzen sein können, so unterschiedlich ist auch die Resilienzerfahrung. Denn der Schmerz zeigt körperliche Symptome, doch ein Ursprung, gerade bei seelischem Schmerz, kann auf einer Metaebene liegen. Eine Gesundung im Umgang mit Schmerz ist erlernbar, indem die Metaebene stimuliert wird z.B. durch:

 

-Tradicated practices

-Rites des Passages

-MBSR

-Resonance transmission

-Symbolism

-Pastoral and Spiritual Care

 

Assistance in misery

A.I.M.

Beim Assistance in Misery steht der Patient mit der Grenzerfahrung des Schmerzes im Zentrum. Die sinnvolle Ordnung des Lebens ist gestört, wenn der Schmerz die Entscheidungsfreiheit minimiert.

A.I.M. hat das Ziel, durch behutsame Achtsamkeit und Resilienzerfahrungen, dem Patienten seine Autonomie im würdevollen Umgang mit dem Schmerz zurückzugeben und durch Assoziation am Erleben zu wachsen.